Was tun, um einen Backofen wieder strahlend sauber zu bekommen?

Bist du von Verkrustungen in deinem Backofen genervt und möchtest eine wirklich effektive Lösung? Dann empfehle ich dir, dieses erstaunliche Hausmittel zur Reinigung auszuprobieren.

Wenn du deinen Backofen regelmäßig nutzt, um Mahlzeiten zuzubereiten, wirst du leider nicht um Verschmutzungen herumkommen. Aber wusstest du, dass neben dem herkömmlichen Backofenspray auch ein überraschendes Hausmittel deinen Ofen wieder zum Strahlen bringen kann?

Hast du schon von diesem erstaunlichen Hausmittel gegen Verkrustungen gehört?

Ich bin mir sicher, dass so ziemlich in jedem Haushalt dieses Hausmittel zu finden ist. Man muss nur auf die Idee kommen, dass auch im Backofen dieses Mittel wahre Wunder bewirken kann.

Die Verwendung eines handelsüblichen Geschirrspültabs kann deinen Backofen genauso effektiv von Verkrustungen befreien wie spezielle Mittel aus dem Drogeriemarkt. Das liegt an den enthaltenen Tensiden, die Fett lösen, sowie den Enzymen und Phosphaten, die den Schmutz beseitigen.

Der Reinigungs-Trick funktioniert folgendermaßen:

  • Weiche die betroffenen Stellen am Boden und den Wänden mit warmem Wasser für etwa zehn Minuten ein. Optimal ist die Verwendung einer Sprühflasche.
  • Reibe das Geschirrspültab über die verschmutzten Stellen und lasse alles mehrere Stunden einwirken.
  • Entferne die gelösten Reste mit einem Tuch oder Schwamm.
  • Vergiss nicht, ununterbrochen Handschuhe zu tragen, da durch die in Wasser gelösten Spültabs eine Lauge entsteht, die die Haut angreifen kann.

Mit diesem Trick wirst du feststellen, dass selbst hartnäckige Verkrustungen und Essensreste sich von den Oberflächen im Backofen lösen.

Die eigene Reinigungslösung für den Backofen herstellen:

Natürlich kannst du dir auch eine eigene Lösung zum Reinigen mit den Geschirrspültabs herstellen. Wie einfach das ist, wollen wir dir natürlich auch noch verraten.

Löse drei Tabs in einem Liter kochendem Wasser auf und lass deine Laugenlösung am besten über Nacht abkühlen. Am nächsten Tag kannst du die groben Verkrustungen in deinem Backofen gut mit einer Sprühflasche bearbeiten und über mehrere Stunden einweichen lassen. Zum Schluss nur noch mit einem Tuch oder Schwamm die gelösten Schmutzpartikel entfernen, und der Backofen ist blitzblank, als wäre er neu.

Probier es aus und erlebe, wie einfach die Reinigung sein kann!

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert